FAQ - Häufig gestellte Fragen
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Infos
Das OACT ist eine BDSM Zeltveranstaltung, mit unterschiedlichen Programmpunkten zum Thema BDSM. Das OACT bietet einen Safespace, um sich und seinen Kink auszuleben, sich auszuprobieren, neue Menschen kennen zu lernen und sich weiterzubilden.
Durch das Wesen dieser Veranstaltung muss man damit rechnen spielende Menschen, sexuellen Handlungen, sowie nackten Menschen zu begegnen.
Das OACT findet vom 19.08.-24.08.2025 statt.
Das OACT findet auf dem Zeltplatz Falkencamp in Schwangau Bayern statt.
Zum OACT dürfen sich alle ab 18 Jahren anmelden. Es gibt keine Altersobergrenze.
Das OACT ist ein Projekt der SMJG Alumni, welcher auch der Veranstalter ist. Organisiert wird die Veranstaltung von einem 6-köpfigen Orga Team. Mehr Infos zu den Orgas findet ihr hier.
Du kannst uns via Mail an orga@oactteam.de, dem Kontaktformular auf dieser Webseite oder Telegram unter dem Nutzer OA_CT erreichen!
Ja, auf dem Event werden alle Ankündigungen und Informationen, sowie die Anmeldung im Voraus auf Deutsch sein. Wenn du eine Person mitbringen möchtest, die nicht deutsch spricht müsst ihr gemeinsam Lösungen finden, um die Sprachbarriere zu überwinden.
Das OACT ist offen für Menschen unabhängig ihrer Vorerfahrung und es gibt für Einsteiger*innen vieles zu entdecken und viele Möglichkeiten sich zu vernetzen.
Hierbei ist es uns aber auch wichtig zu erwähnen, dass dieses Event sehr groß ist und die Anzahl an Menschen und Angeboten für Neulinge überfordernd wirken kann.
Am Besten liest du dir als Neuling die FAQ und Informationen auf der Webseite genau durch, damit du einen bestmöglichen Eindruck vom Event bekommst. Zusätzlich kann es hilfreich sein eine erfahrenere Person dabei zu haben, dies ist aber natürlich kein Muss. Ihr könnt euch dabei am Besten einschätzen, vertraut da auf eure Intuition.
Das OACT wird durch die Arbeit der vielen Freiwilligen, aber auch durch jeden einzelnen Menschen vor Ort möglich gemacht. Konkret bedeutet das, dass jeder beim OACT in Form von Diensten mithelfen muss. Je nach Aufwand können das 1-3 Dienste über das Event verteilt sein. Einige Wochen vor dem Event habt ihr die Möglichkeit anzugeben, in welchen Bereichen ihr helfen könnt und möchtet. Dazu zählen z.B. Aufgaben wie Kochen, sauber machen, Feuerholz bereitstellen, Getränke auffüllen, usw.
Zu diesem Thema haben wir hier einen separaten Artikel veröffentlicht: https://oact.de/eigenverantwortung/
Anmeldung & Kosten
Im Anmeldezeitraum (der noch näher definiert wird) kannst du dich über unser Anmeldeformular anmelden. Nach Schluss des Anmeldezeitraums werden wir prüfen wie viele Anmeldungen eingegangen sind. Falls wir mehr Anmeldungen als Plätze haben werden wir mithilfe eines fairen Losverfahrens die Plätze auslosen und im Anschluss denjenigen, die einen Platz bekommen haben weitere Informationen bzgl. der Zahlungsinformationen zuschicken.
Die Personen die keinen Platz bekommen haben landen auf einer Warteliste und werden kontaktiert falls Personen absagen oder nicht im angegebenen Zeitraum ihr Ticket bezahlt haben.
Der Teilnahmebeitrag für das OACT beträgt 2024 grundsätzlich 260 Euro.
Menschen in Berufsausbildung oder mit Bezug von Bürgergeld und einem Nachweis darüber dürfen den ermäßigten Betrag von 190 Euro wählen.
Die Preise für das OACT 2025 wurden noch nicht festgelegt.
In diesem Preis sind alle Angebote des Events inklusive Frühstück, Mittagessen und Abendessen enthalten. Hinzu kommen lediglich Getränke gegen günstige Preise sowie ggf. Gebühren für das Nutzen des Parkplatzes oder Abstellen eines Wohnmobils auf dem Platz.
Solltest du dir diesen Betrag absolut nicht leisten können und dennoch gerne am OACT teilnehmen, dann kontaktiere uns bitte vor deiner Anmeldung.
Im Ticketpreis ist Folgendes enthalten:
- Vollverpflegung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
- Zeltplatz mit Sanitäranlagen
- Workshops und weitere Programmpunkte
- Sauna, Badezuber, Pool
- Partys am Abend
Nicht im Preis enthalten sind:
- Getränke – diese werden von uns gestellt, müssen aber extra bezahlt werden
- Cocktails auf den Parties
- Vereinzelt muss für Workshops ggf. ein Materialpreis bezahlt werden (z.B. für DIY-Projekte)
Ja, es wird möglich sein, dass ihr bei der Anmeldung die Namen eurer Partner*innen und/oder Freund*innen angeben könnt, mit denen ihr gemeinsam gelost werden wollt. Das Losverfahren ist dabei gleich fair für Gruppen und Einzelpersonen.
Ja du kannst dich jederzeit vor Veranstaltungsbeginn wieder abmelden. Dabei gelten folgende Rücktrittsbedingungen:
- Absage mehr als 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: Rückerstattung des Teilnahmebeitrags bis auf 50€ Entschädigung
- Absage ab 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: Keine Erstattung des Teilnahmebeitrags
Weitere Informationen zu dem Rücktrittsbedingungen findet ihr in unseren AGBs.
Wir wissen, dass viele Menschen uns beim Aufbau oder Abbau unterstützen möchten, weshalb es vom 15.01-31.01.2024 die Möglichkeit geben wird euch als ehrenamtliche Helfer*innen zu bewerben. Wir freuen uns insbesondere sehr über Hilfsangebote für den Abbau. Helfer*innen zahlen den regulären Ticketpreis so wie alle anderen auch.
Auf dem Event
Spielen ist auf der Veranstaltung ausdrücklich erlaubt, genauso wie das Tragen von Fetisch Kleidung oder Acessoires.
Um ein harmonisches Event für alle sicherzustellen, wird es einige spielfreie Bereiche geben, wie zum Beispiel ein Bad und auch einen ruhigen Campingbereich.
Foto- und Videoaufnahmen sind auf dem OACT grundsätzlich verboten. Alle Fotos, die auf dem Gelände entstehen, sind verboten. Ein Verstoß gegen diese Regel führt zum sofortigen Eventausschluss.
Es wird ein abgetrennter Fotobereich zur Verfügung gestellt, in dem Fotos gemacht werden können.
Generell ist Alkoholkonsum auf dem OACT nicht verboten.
Wer das angenehme Miteinander aufgrund von Alkoholmissbrauch stört, kann der Veranstaltung verwiesen werden.
Ja, allerdings dürfen diese nur im Zelt aufbewahrt werden und nicht über das Gelände getragen werden, um Glasscherben zu vermeiden. Alle Getränke die in Glasflaschen kommen (egal ob von uns oder von euch) müssen in unzerbrechliche Gefäße umgefüllt werden, wie z.B. die OACT Plastikbecher. Die Plastikbecher bekommt ihr zu Beginn der Veranstaltung beim Check-In.
Generell gilt: Jede Person darf anziehen, was sie möchte.
Je nach Wetterlage ist es hilfreich wärmere oder regenschützende und auch sonnenschützende Kleidung mitzubringen. Bedenkt bitte, dass im Sommer die Nächte kälter werden! Warme Schlafsäcke, Isomatten und Decken sind ein Muss!
Kinky Outfits sind natürlich auch gerne gesehen. In Nicht-Spielbereichen, sowie den Essensbereichen müssen mindestens die Genitalien bedeckt sein.
Da es auf dem Event Vollverpflegung gibt, sind eigene Kochutensilien nicht notwendig. Um sich zu wärmen gibt es Gasheizer und Feuer. Außerdem gibt es z.B. Wasserkocher um sich abends eine Wärmflasche zu machen. Eigene Feuer sind nicht erlaubt.
Unter besonderen Ausnahmeregeln ist ein späteres Ankommen oder früheres Abreisen nach Absprache möglich. Eine spätere Ankunft oder eine frühere Abfahrt ändert allerdings nichts an dem Ticketpreis.
Auf dem OACT wird es unsere Crew geben. Die besteht aus 3 unterschiedlichen Teams, welche sich um eure Probleme kümmern und rund um die Uhr ansprechbar sind. Diese könnt ihr ansprechen:
- Awareness-Team: bei emotionalen oder zwischenmenschlichen Problemen, Grenzüberschreitungen oder Überforderungssituationen
- Sani-Team: medizinische Probleme
- Info Team: Ablauf und Regel-Fragen auf dem Event
Die Crew wird auch auf dem Event kenntlich gemacht, damit ihr sie schnell finden und ansprechen könnt.
Infrastruktur
Für die Verpflegung sorgt ein Team aus Freiwilligen, die sich um ein rein vegetarisches/veganes Frühstück, Mittag- und Abendessen kümmern. Allergien und Unverträglichkeiten können bei der Anmeldung angeben werden, sodass wir bestmöglich auf alle Bedürfnisse eingehen können. Getränke können vor Ort für einen geringen Preis gekauft werden.
Wir haben uns für eine rein vegetarische/vegane Verpflegung entschieden, da Fleisch, in der für uns vertretbaren Qualität, zu unverhältnismäßig hohen Ticketpreisen geführt hätte.
In den Gruppenzelten findet Ihr jederzeit zugängliche Handy-Ladestationen.
Außerdem gibt es in begrenzter Anzahl die Möglichkeit Strom für Kleingeräte in Euer Zelt zu legen. Dazu bringt bitte ein langes Kabel oder eine Kabeltrommel mit und sprecht uns vor Ort an. Wir können allerdings nicht garantieren, dass jedes Zelt einen Anschluss bekommt sollte der Andrang zu groß oder der Stromverteiler zu weit weg sein.
Solltet Ihr Strom für medizinische Hilfsmittel benötigen sprecht uns gerne im Vorfeld an, dann unterstützen wir Euch bei der Umsetzung.
Das OACT ist in erster Linie eine Zeltveranstaltung, wir haben allerdings begrenzt Platz für Wohnmobile. Bitte gebt bei der Anmeldung auf jeden Fall an, falls ihr mit einem Wohnmobil kommen wollt. Falls es zu viele Wohnmobile werden, kontaktieren wir alle Betroffenen und versuchen eine Lösung zu finden.
Bitte beachtet Folgendes:
- wir können nicht garantieren, dass die Wohnmobile Strom bekommen, versuchen das aber möglich zu machen.
- Heizen, Klimatisieren oder Kochen mit Strom ist nicht möglich.
- der Betrieb von Standheizungen ist verboten.
- das Ablassen von Abwasser ist ebenfalls verboten.
- die Wohnmobilstellplätze sind u.U. nicht eben. Wer gerade schlafen möchte, sollte sich eigene Unterlegkeile mitbringen.
- Wohnmobile können nur an bestimmten Stellen stehen. Das sind nicht unbedingt die ruhigsten Orte auf dem Platz. Einen Platz im spielfreien Campingbereich können wir leider nicht zur Verfügung stellen.
Auf dem Platz ist recht guter Handyempfang. Ein allgemeines Wlan gibt es voraussichtlich nicht.
Unbedingt dabei haben müsst ihr folgende Dinge:
- Eigenes Geschirr, Becher/Tasse
- Eigenes Zelt, Isomatte (etwas isolierendes zum Unterlegen), Schlafsäcke etc.
- Wettergerechte Klamotten – inkl. Sonnencreme und Winterjacke
- Handtuch, Badeschlappen etc.
Was praktisch wäre dabei zu haben:
- Wärmflasche
- Stirnlampe
- Campingstuhl
- Thermobecher
- Partyoutfit
- Spielzeug
Die endgültige Parkplatzsituation ist leider noch noch nicht geklärt, weshalb leider auch die Möglichkeit besteht, dass ihr euer Auto (möglicherweise kostenpflichtig) außerhalb des Geländes parken müsst. Wir empfehlen daher in Fahrgemeinschaften anzureisen.
Bitte gebt unbedingt in der Anmeldung an, wenn ihr mit dem Auto anreisen möchtet, damit wir dies in der Planung berücksichtigen können. Sobald es nähere Informationen dazu gibt werden wir euch selbstverständlich dazu informieren!
Es wird Nicht-Spielbereiche geben, in denen ihr campen oder euch aufhalten könnt, wenn ihr etwas Abstand vom kinky Trubel benötigt. In diesen Bereichen müssen immer mindestens die Genitalien bedeckt sein und spielen und Sex in öffentlich einsehbaren Bereichen ist nicht erlaubt.
Es wird auch sanitäre Anlagen geben für die diese Regeln gelten, sodass ihr auch in Ruhe duschen gehen könnt.
Der Zeltplatz ist eine große gemähte Wiese, auf der die Zelte platziert sind. Drumherum führt ein Schotterweg. Gegessen wird bei gutem Wetter unter freiem Himmel an Bierbänken und Biertischen, bei schlechtem Wetter werden die Tische und Stühle in große Gruppenzelte verlegt. Zusätzlich sind auf dem Gelände auch immer wieder Kabelkanäle verlegt, die Menschen im Rollstuhl Schwierigkeiten bereiten können.
Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette inkl. Dusche.
Insgesamt ist das Gelände also leider nicht sonderlich barrierefrei, auch wenn wir unser Event natürlich so inklusiv wie möglich gestalten wollen. Wenn du dir die Platzbegebenheiten dennoch zutraust würden wir dir empfehlen eine Begleitperson mitzubringen. Zusätzlich würden wir uns freuen wenn du uns einmal kontaktierst, falls dich die Thematik betrifft.
Bilder zum Veranstaltungsort findet ihr unter Informationen.
Auf dem OACT sind Hunde nicht erlaubt, weil der Platz diese nicht erlaubt.
Workshops
Alle allgemeinen Informationen zu den Workshops findet ihr auf unserer Webseite unter folgenden Link: oact.de/programm/workshops.
Für alle Menschen, die in dem aktuellen Jahr einen Platz erhalten haben und ihr Ticket bezahlt haben wird es einen geschützten Bereich geben, in dem ihr nach Abschluss der Workshopplanung alle Workshopbeschreibungen finden werdet. Dieser Bereich ist nur Teilnehmer*innen zugänglich.
Die Anmeldung für die Workshops wird erst vor Ort freigeschaltet. Das Anmeldeverfahren erklären wir auf dem Event.
Pro Tag könnt ihr Prioritäten für die Workshops vergeben und werdet diesen mithilfe eines faires Losverfahrens zugeordnet. Dabei steht vor allem die Gesamtzufriedenheit aller Teilnehmenden im Vordergrund.
Es wird zwei verschiedene Kategorien von Workshops geben.
- Workshops, die man nur als Paar besuchen kann und für die man sich dementsprechend auch zu zweit anmelden muss.
- Workshops die man als Einzelperson besuchen kann. Für diese Workshops kann man sich nur alleine anmelden. Wenn ihr gemeinsam in einen Workshop gehen möchtet müsst ihr Glück haben beide gelost zu werden.
Es gibt viele verschiedene Themen und Umsetzungsarten der Workshops, die auf dem OACT vertreten sind.
Der thematische Fokus liegt im Bereich BDSM – vereinzelt gibt es aber auch Workshops ohne Bezug auf BDSM (z.B. Tanz, Yoga, …).
Dabei findet ihr eine Vielfalt von Angeboten in den Bereichen: D/s, S/M, Bondage, Beziehungen, Kinky Künstlerisch und vielen mehr.
Die Umsetzung entscheidet die jeweilige Workshopleitung. Ein paar Beispiele für die Umsetzung könnten sein: Gesprächskreise, gemeinsame Erarbeitung, praktisches Anwenden und andere interaktive Angebote.
Was ihr euch unter den jeweils konkreten Workshops vorstellen könnt, findet ihr in den Workshopbeschreibungen im geschützten Bereich für Teilnehmer*innen.
Die Workshops am Vormittag (vor dem Mittagessen) dauern jeweils 2 Stunden, die Workshops am Nachmittag (nach dem Mittagessen) dauern jeweils 3 Stunden.
Es gibt insgesamt 56 potenzielle Workshopslot über das ganze Wochenende verteilt. Während eines Workshopslots können 7 Workshops parallel stattfinden können. Diese Slots werden potenziell auch noch mit anderen Angeboten wie z.B. Rollenspielen gefüllt.
Der Großteil unserer Workshops wird einsteigerfreundlich gestaltet sein, sodass ihr auch ohne Vorkenntnisse teilnehmen könnt.
Falls es Workshops gibt, für die Voraussetzungen gelten, wird dies in der Workshopbeschreibung ersichtlich sein.
Alle unsere Workshops sind kostenlos, allerdings kann es bei vereinzelten Workshops notwendig sein Materialkosten (z.B. bei DIY Workshops) zu übernehmen oder eigenes Material mitzubringen (z.B. Seile). Diese Kosten sind möglichst niedrig gehalten, damit jede*r die Möglichkeit bekommt daran teilzunehmen.
Die Workshops werden von Menschen aus unserer eigenen Kink Community geleitet, sie sind also genau wie ihr Teilnehmende beim OACT. Dabei achten wir besonders darauf, dass auch Workshopleitungen die Werte des OACTs mittragen und entsprechende Kompetenzen in ihrem Workshopbereich aufweisen.
Nein, die Workshops sind ein rein freiwilliges Angebot vom OACT für unsere Teilnehmenden. Du kannst die Zeit auf dem OACT natürlich auch auf viele andere Arten nutzen.
Ja, es wird weitere Programmpunkte geben. Weitere Informationen dazu findet ihr hier: oact.de/programm